Nachdem wir nun viel mit der Installation und dem Konfigurieren des Grundsystemes verbracht haben, ist es denke an der Zeit dies zu testen.

Hierzu startet ihr das “Windows Terminal”, das wir zuvor installiert haben und das Ubuntu. Ihr werden dann im eingerichtet User, in meinem Beispiel war dies “master” im Home Verzeichnis landen.

Wie ihr im folgenden die Verzeichnisstruktur anlegt ist Euch überlassen. Als allererst legt ihr ein Verzeichnis an, in diesen Beispiel ist die “HalloWeltConsole”. Beachtet, dass Linux, im Gegensatz zu Windows, zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Ein Verzeichnis legt man mit folgenden Befehl an:

mkdir HalloWeltConsole

Nun wechselt ihr in das Verzeichnis mit:

cd HalloWeltConsole

Mit “pwd” könnt ihr den genauen Standpunkt anzeigen lassen und mit “ls -la” den Inhalt des Verzeichnisses, das in unserem Beispiel noch leer ist.

Wer lieber mit einem grafischen Dateiexplorer arbeiten möchte, kann sich z. B. den “mc” unter Ubuntu installieren und starten:

sudo apt install mc mc

Dieser erscheint dann in einem standardmäßigen blauen Outfit:

Starten wir nun unsere Entwicklungsumgebung den Visual Studio Code Editor aus dem aktuellen Verzeichnis heraus mit:

code .

Da wir der Author der nachfolgenden Dateien und der bestehenden sind, können wir diesem uneingeschänkt vertrauen.

Eine offizielle Dokumentation, wie mit diesem VS Code gearbeitet werden kann findet ihr hier. Ich gehe hier nur auf die notwendigen Schritte ein zum jeweiligen Zeitpunkt in diesem Tutorial.

Als erstes starten wir mit einer neuen Datei. Hierzu klicken wir in der Mitte auf “Neue Datei…” oder links auf das Symbol “Neue Datei”.

Die neue Datei nennen wir “hallo.py”. “.py” ist die Dateierweiterung für Python3 Scripte.

Nun schreiben wir, wie in jedem Tutorial erstmal ein “Hallo Welt” Script, das an der Console von Ubuntu ausgeführt werden kann.

Füllen wir den Inhalt der hallo.py Datei mit folgenden Inhalt, speichern diese ab und starten über das Menü “Terminal” ein neues Terminal:

Ein Python3 Script startet man dann im Terminal wie folgt:

python3 hallo.py

Es erscheint nun der Text “Hallo Welt!” auf der Console. Supi, das erste kleine Script ist nun geschrieben und läuft in der neu installierten WSL Ubuntu Entwicklungsumgebung.

Bevor wir aber mit unseren Django Projekt beginnen noch ein kleines weiteres Beispiel. In diesem wollen wir eine Eingabe vom Endbenutzer anfordern, seinem Namen, und diesen dann begrüßen. Je nachdem welche Uhrzeit es ist, wird er anders begrüßt.

# Mit import wird ein Modul geladen. In diesem Beispiel # das "time" Modul, um die aktuelle Stunde zu ermitteln import time # hier wird aus der aktuellen lokalen Uhrzeit des rechners # die Stunden in die Variable "stunde" gespeichert stunde = time.localtime()[3] # Nun wird der Benutzer nach seinem Namen gefragt, # den er eingeben kann name = input("Bitte Name eingeben: ") # haben wir vor 12 Uhr wird "Guten Morgen" und der Name ausgegeben if stunde < 12: print("Guten Morgen", name) # haben wir zwischen 12 und 18 Uhr geben wir "Guten Tag" aus elif stunde >= 12 and stunde < 18: print("Guten Tag", name) # Und ansosnten geben wir "Gute Nacht" aus else: print("Gute Nacht", name)

Weitere Grundlagen und Tutorial’s findest du zum Beispiel unter folgen Seiten.

Python Lernen (Grundlagen, Erfahrene): https://www.python-lernen.de/python-grundlagen.htm

Python Tutorial (Grundlagen): https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/

Python Programmieren lernen (Grundlagen): https://programmieren-starten.de/blog/python-lernen/

w3School (Grundlagen, Fortgeschrittene): https://www.w3schools.com/python/default.asp

Es gibt auch Online Interpreter, in denen du deinen Code direkt ausführen kannst:

https://www.online-python.com/

Im Beispiel mit dem Django Framework werde ich versuchen, so ausführlich wie möglich zu sein, sodass du an einen praktischen Beispiel, die Sprache erlernen kannst.

Bei Fragen und Anregungen gerne mir einen Kommentar hinterlassen mich über info@it-leicht-gemacht.de kontaktieren.

Das HalloWeltConsole Script findet ihr auch unter: https://github.com/itleichtgemacht/HalloWeltConsole